Freitag, 27. März 2015

Çukurova Üniversitesi

Die Universität von Adana ist eine der größten der Türkei: Der Campus beginnt nach einem großen Eingangstor mit einer breiten Straße, von der links und rechts Straßen zu den Wohnheimen der türkischen StudentInnen abgehen. Sie sind nach Geschlechtern getrennt untergebracht und angeblich gibt es eine Sperrstunde um 22 Uhr. Wir wohnen mit anderen ausländischen Studierenden auf dem 'inneren Campus': auf dem Weg dorthin, vielleicht 2-3 km nach dem ersten Tor, muss man einen beschrankten Durchgang passieren, an dem alle ankommenden Kfz kontrolliert werden. Innerhalb dieses immer noch ziemlich großen Bereiches dürfen die Busse kostenlos benutzt werden.
Unser Wohnheim, das 'dreinummerige Gästehaus', liegt etwa 10 Gehminuten vom Seminar für ausländische Sprachen (TÖMER) entfernt, was praktisch ist, weil der Kurs um 8 Uhr morgens beginnt! Da ich zu der kleinen Gruppe gehöre, die im Wohnheim zum Preis von 5 Lira (ca. 1,70 Euro) ein Frühstück bekommt, geht mein Tag wirklich früh los.
Mit meinem Zimmer hatte ich nicht so viel Glück: innerhalb der Inventur beim Einzug wurde festgestellt, dass die meisten aufgeführten Gegenstände, wie Stühle, Hocker oder Töpfe fehlen, was aber nicht zur Folge hatte, dass auch nur einer dieser Gegenstände ergänzt worden wäre. Was bei der Inventur nicht vermerkt wurde, sind die fehlenden Griffe an der Schiebetür zum Badezimmer (innen und außen), die defekte Toilettenspülung (entweder funktioniert sie nicht oder es bildet sich dauerhaft eine Pfütze auf dem Boden) und der Schimmel unter dem Schreibtisch. Immerhin hat man in meinem Zimmer einen relativ guten Zugriff aufs WLAN und die Schnakenplage haben wir mit Hilfe einer Insektizid - Schleuder auch in den Griff bekommen.
Um ein positives Fazit zu ziehen: nach diesen zwei Wochen bin ich reif fürs Wacken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen